4. Addons
Natürlich kann man sagen: Was soll man mit Addons? Wo bleibt da das selber spielen? Aber ich will euch dennoch gern darlegen, was ich an Addons benutze.
Addons sind nicht unbedingt Pflicht, doch können sie einem den Job des Heilers leichter machen, nicht etwa abnehmen sondern nur Übersichtlicher und angenehmer machen.
Addons die ich benutze:
X-Perl:
Es ist ein Addon das sehr sehr viel kann und auch viel das man gar nicht braucht, ich will man aufzählen was mir an diesem Addon am besten gefällt:
- Lebensbalken/Manabalken größentechnisch völlig individuell einstellbar, so hat mann viel besser im Blick wer wie viel Heilung benötigt.
- Laufzeitenanzeige: Es zeigt einem an wie lange Verjünung, Nachwachsen, Blühendes leben (inc. wie viele Stacks schon drauf sind) oder auch Laufezeiten von anderen Spieler die für einen selber wichtig sein können wie zB. Sheepdauer, Feardauer oder wurzeln und einschläfern. So kann man seinen Tank schon vorher warnen, „Vorsicht mein Wolf kommt jetzt!“ und er wird dir sicher abgenommen oder du kannst passend neu einschläfern.
- Spieler werden mit verschiedenen Farben umrahmt wenn sie einen Debuff auf sich haben, den man entfernen kann. (oder auch welche man nicht entfernen kann, ist einstellbar) So kann man schneller reagieren da es einfach besser zu erkennen ist als ein kleines Zeichen hinter einem Spieler der vielleicht auch noch in einem 25er Raid steckt.
Decursive oder Smartdebuff:
Es sind 2 Addons mit dem selben Hinterbrund, nämlich das Decursen einfach zu machen, es zeigt einem für jeden Spieler in der Gruppe ein kleines 4Eck dar, das seine Farbe wechselt wenn er einen Debuff bekommt den man entfernen kann, nun muss man nur noch auf diese Zeichen drücken um den Debuff zu entfernen und muss 1. sein eigentliches Heilziehl nicht unbedingt entklicken und muss das Ziel nicht erst suchen.
Clique:
http://www.wowinterface.com/downloads/i ... lique.htmlHiermit kann man Heilsprüche auf Maustasten legen um bei einfachem Klicken den entsprechene Heal auszuführen ohne das Ziel extra ausgewählt zu haben. (@Aiel ich hoffe die Erklährung ist so in Ordnung, kenne das Addon nicht persönlich)
Itemrack:
Es ist mein Lieblingsaddon, wer kennt es nicht, man trägt sehr viele verschiedene Rüstungen in seinem Inventar mit sich rum, eines das mehr auf Ausdauer geht, eines das vielleicht ein Verblassen Schmuckstück beinhaltet oder eines zum Farmen mit dmg drauf. Mit Itemrack kann man seine Setts im Vorhinein planen und abspeichern. Danach kann man mit nur einem Knopfdurch sein Sett wechseln solange alle Items in der Tasche sind. Ich könnte nicht mehr ohne.
Das sind so die wichtigesten Addons die ich mir zugelegt haben, ich habe noch andere aber die gehen mehr auf Spass oder Optik und sind nicht so wichtig.
5. Tipps von der Heilerin für Heiler
Ich habe mich für die Baumgestallt entschieden und kann daher nur von dieser Sicht der Dinge aus einen Eindruck geben. Ich wurde mal gefragt wie ich denn Heile und habe folgendes geantwortet:
Also als Voll-Resto-Heildruide würde ich in Raids die Baumgestallt nicht sehr oft verlassen, es ist für dich einfach der größte Vorteil auf all deine Hotzauber (Nachwachsen, Verjünung, BL) -20% Manakosten zu haben, das solltest du stehts ausnutzen.
Wie heilt man richtig, nun da gibt es sicher verschiedene Meinungen aber ich möchte dir mal meine Art näher bringen.
Trashmobs:
Ich benutze bei Trashmobs sehr gerne Nachwachsen (vorsicht Aggro ^^) und hier auch nur den höchsten Rang denn wenn ein Spieler Aggro hat und sie nicht gleich wieder los wird, geht sein Leben so schnell abwärts, das Nachwachsen + Rasche Heilung vermutlich seine einzige Chance ist zu überleben (kommt auf die Klasse an) ansonsten hotte ich wo es nötig ist.(Overheal ist bei Trashmobgruppen nicht so schlimm)
Bei Trashmobgruppen ist der Manaverbrauch oft nebensächlich, das überleben aller ist oft viel Gewinnbringender, denn eine Treinkpause kommt dann sowieso, wichtig ist den Overheal so gut es geht zu vermeiden lernen.
Verjünung: meist nur auf die Tanks
Nachwachsen: auf alles was plötzlich erhöhten Schaden abbekommt
BL: auf alles, was auch nur einen hauch von einem Kratzer hat
Bosse:
Hier gilt es immer vorranig, dass zu machen wofür man eingeteilt ist.
MT Heiler: nach einem Pull setze ein BL und ein Verjünung, dann beobachte den Gesundheitsbalken deines Tanks, geht er um 10% abwärts zaubere Nachwachsen. War ein Pala/Priester schneller brich wenn möglich noch ab, ansonsten tut der Hot mehr auch nicht schlecht. Nun sofort ein zweites BL setzten (nun sind es 2 Stacks) kurz darauf Verjünung nachzaubern.
Ist der Tank gerade munter kannst ja mal in die Runde gucken wie es dem Raid so geht und vielleicht hier und da mit einem BL den Raidheilern aushelfen (kostet ja nur 176 mana) nun wird es zeit wieder ein BL auf den Tank zu setzen für den dritten Stack.
Nachwachsen kostet das meiste Mana von deinen Heilsprüchen, sollte also nur mit bedacht angewendet werden und auch nur wenn es sich rentiert, du musst damit rechnen das es kritet (kritchance liegt ja bei ca. 60%) also geh von einem Heilwert von 2500 aus (kommt natürlich aufs +Heal an bei mir sind es dann eher so 3 - 3,5k heilung die ankommt) wenn der Healwert nicht durchgeht ists nicht so schlimm wichtig ist eigentlich der Hot, das dieser auch auf dem Tank ist. Wenn du nun eine Rasche Heilung brauchst, kannst du dir 2fach sicher sein, das auch wirklich ein Hot drauf ist, denn oft geht es einem so, man ist kurz davor Verjünung nach zu Zaubern, dann plötzlich braucht man ein Rasche Heilung doch Verünung läuft grade ab, dann ist es gut wenn noch ein Nachwachsenhot auf dem Ziel ist, was dann "ersatzhalber" einspringt auch wenn es nicht ganz so viel Heilt!
Was macht als Baum keinen Sinn und wie macht man es richtig?
Schlecht: Schnelligkeit der Natur > Baumform verlassen > HT13 > neue Baumform!
Gut: Schnelligkeit der Natur > Nachwachsen > Rasche Heilung
Grund: 1. man heilt fast genau so viel, 2. es geht schneller, weil man nur einen WorldCD hat statt zwei, 3. es kostet weniger mana als Baum.
EDIT: ab patch 2.3 verwandelt man sich automatisch aus der Baumgestallt wenn ein Zauber gewirkt wird der ansonsten nicht möglich wäre, so kann man auch SdN + HT13 als Baum benutzen, anschließend ist die Verwandlung hald weg.
5er Instanzen:
in „nicht Raidinstanzen“ ist meinstens die Aggro das Problem da man nur einen Tank dabei hat. Hier empfehle ich als Druidenheiler immer ein Verblassenschmuckstück angelegt zu haben denn bis ein Tank mal 3-4 Mobs angetankt hat kann schon ein wenig dauern, sind es noch viele Nahkämpfer kann auch der Schaden so hoch sein das er auch recht fix heilung brauchen wird.
Ein verblassen Schmuckstück nimmt einem vielleicht 70+Heal ab, dafür ist aber die Überlebensw.ar.sch.einlichkeit viel höher und lieber heilt man einen Tick weniger aber dafür den ganzen Kampf über.
Es gibt 2 Verblassenschmuckstücke, eines droppt in Schattenlaby, es redziert sehr viel Aggro kann aber ansonsten nix mehr, CD 5 min. Dann gibt es noch das Verblassenschmuckstück von den Hütern der Zeit welches ab Ehrfürchtig zu erhalten ist. Dieses Schmuckstück gibt einem noch zusätzlich 25 Ausdauer und Abhärtung und hat nur einen CD von 2 min. Nachteil, es reduziert die Aggro etwas weniger doch würde ich immer auf dieses Schmuckstück zurückgreifen wenn man es Ruftechnisch schon bekommen kann.
Hat nun der Tank dennoch ein paar seiner Mobs nicht mehr so ganz unter Kontrolle versuch ihm ein wenig entgegen zu kommen, so kann er spotten ect. Wenn er erst zu dir herlaufen muss tut er sich unnötig schwer. Hat der das Mob wieder unter Kontrolle geh wieder auf Abstand.
Als Heiler in den Bären zu wechseln ist nie eine gute Idee denn 1. muss es der Tank erstmal merken und 2. kannst du im Bären keinen mehr heilen. Baumrinde ist hier besser um den Schaden etwas zu reduzieren.
Wenn wirklich alles schief zu gehen droht, einfach Baumrinde + Gelassenheit und (wenn geskillt) ohne zusätzliche Aggro die gesammte Gruppe locker wieder auf 100% bringen.
7. Schlusswort
So ich hoffe ich bin dem alten Druidenheilguide gerecht geworden und es gefällt euch. Wenn jemand noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat nur zu ich editiere das dann rein.
Viel Spass noch auf der Heilenden Seite der Erde.
Gruß Trill
EDIT:
+Heal der einzelnen Heilzauber
Healing Touch 100% (132% with 2/2 Empowered Touch, 5/5 Gift of Nature)
Rejuvenation 80% (20% per tick) (126.5% with 5/5 Empowered Rejuvenation, 5/5 Gift of Nature, 3/3 Improved Rejuvenation)
Regrowth (Initial Heal Effect) 16.6%
Regrowth (HoT Effect) 99.4% (14.2% per tick)
Tranquility 76% (per target)
Swiftmend (Rejuvenation) 100%
Swiftmend (Regrowth) 60-70% (not fully tested)
Lifebloom (HoT Effect) approx. 51.80%
Lifebloom (Final Heal Effect) 42.86%
http://www.wowwiki.com/Spell_Damage_Coefficients